Centro
Mit einem Investitionsvolumen von 1,15 Milliarden Euro ist das CentrO. Oberhausen das größte Strukturwandelprojekt des Ruhrgebietes seit dem Bau des Opelwerkes in Bochum in den 50er Jahren.
Das CentrO. besteht aus verschiedenen Projektteilen – dem Einkaufszentrum, der Coca-Cola Oase, der Promenade, dem Freizeitpark und dem Business Park. Das CentrO. ist das Herzstück der Neuen Mitte Oberhausen. Über 220 Einzelhandelsgeschäfte verteilen sich auf zwei Ebenen auf einer Brutto-Verkaufsfläche von 119.000 m². In dem Einkaufszentrum befinden sich internationale Top-Marken wie Apple, Hollister, Gilly Hicks, Superdry oder Liebeskind Berlin.
Aufgrund der gesamten Areal-Größe von 83 ha ist das CentrO. das größte Einkaufs- und Freizeitzentrum in Europa. Jährlich wird es von etwa 23 Millionen Gästen besucht. Im Januar 2011 erfolgte der Spartenstich zur großen CentrO. Erweiterung. Die Fertigstellung des Ausbaus der südlichen Mall mit einer Brutto-Verkaufsfläche von etwa 17.000 Quadratmetern wurde am 27. September 2012 mit einer feierlichen Zeremonie eröffnet. Im gleichen Jahr wurden drei neue Weihnachtsmärkte (Bergweihnachtsmarkt, Wichtelmarkt und Santas Village) ins Leben gerufen, die vielen Besuchern aus Nah und Fern die „Faszination Weihnachten“ an 150 neuen Weihnachtshütten nahe brachten.