Anstehende Veranstaltungen
7. Oberhausener Hafenfest mit Kanalparty
Das spektakuläre Hafenfest-Wochenende an der Heinz-Schleußer Marina Oberhausen feiert am 11. und 12. August bereits seine siebte Auflage und lockt wieder zahlreiche Besucher nach Oberhausen.
Wie in den letzten Jahren erwartet die Marina Oberhausen verteilt auf Samstag und Sonntag, zwischen 15 und 20.000 Besucher. Dabei werden den Besuchern einige Highlights präsentiert. Gestartet wird am Samstag, den 11.08.2018, mit der Kanalparty. Am ehemaligen Stahlwerksgelände des CentrO geht es in der Zeit von 18.00 Uhr – 00.00 Uhr hoch her: ein DJ, Live-Musik sowie das legendäre Feuerwerk sorgen für einen perfekten Auftakt in das Hafenfestwochenende. Dabei glänzt das Feuerwerk 2018 mit einigen neuen Effekten am Sternenhimmel der Heinz-Schleußer-Marina. Weiter geht es am Sonntag, den 12.08.2018 mit dem Familienfest. Um 11.00 Uhr ertönt der Startschuss zum Bummeln und Verweilen. Bis 18.00 Uhr erwartet den Besucher ein packendes, siebenstündiges Bühnenprogramm. Die Beach-Area lädt zum Relaxen ein und u.a. die STOAG-Kids-Area lässt Kinderherzen höher schlagen, neben zahlreichen Hüpfburgen, Bungee-Jumping, 20-Meter Aitrack von Tiger Jump, warten weitere Spielmöglichkeiten auf die kleinen Besucher.
Der Einlass der Kanalparty am Samstag, den 11.08.2018, beginnt um 18.00 Uhr. Der Eintritt an diesem Abend beträgt 7,00 Euro pro Person. Erstmalig bietet der AQUApark Tickets für die Kanalparty im Vorverkauf an. „Eine Optimierung, die auch von vielen Besuchern vorgeschlagen wurde“, erklärt Schirmer. Dabei ist es dem Besucher problemlos möglich die Tickets auch von Zuhause aus zu erwerben und bequem auszudrucken. Das Programm bei der Kanalparty sorgt auch in diesem Jahr bei den Besuchern für Freude. Für ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne sorgt ab 19.00 Uhr die aus Hannover stammende Band, STEAM: „In den letzten Jahren ernteten wir ausnahmslos positive Kritik für die Bühnenshow der Band. Deshalb verpflichteten wir STEAM umgehend nach dem Hafenfest 2017“, zeigt sich Schirmer erfreut. Ihrem Publikum bietet die Band STEAM eine Mischung aus brandaktuellen Chart-Hits und Kultsongs der 60er bis 2000er, die äußerst dicht am Original sind und mit exzellentem Livesound dargeboten werden.
STEAM, bestehend aus Power-Voice Leonie und ihren vier Männern – alle sind Vollblutmusiker, die jeweils mehrere Instrumente beherrschen. Dadurch verfügt die Band über ein außergewöhnlich umfangreiches Repertoire, welches sämtliche Stilrichtungen umfasst. Darüber hinaus verblüfft die Gruppe mit Solo-Gesangseinlagen aller Mitglieder. Regelmäßig kommen „akustische Instrumente“, wie Akkordeon, Mandoline, Ukulele, Melodika und sogar Violine zum Einsatz. So wurde aus STEAM mit rund 80 Auftritten jährlich eine der erfolgreichsten Live-Bands im nord- und mitteldeutschen Raum. Aus dieser Profiband sind zudem im Laufe der Jahre einige Karrieren hervorgegangen: Der ehemalige Sänger Sascha Pierro ist heute Mitglied der Chartsstürmer Marquess und Steam’s Ex-Gitarrist wurde musikalischer Leiter der Blue Man Group.
Für viele Besucher das Highlight des Abends: Das Hafenfest-Feuerwerk. In diesem Jahr verspricht der Profifeuerwerker zahlreiche neue Effekte. Gegen 23.00 Uhr wird der Auftritt der Live-Band unterbrochen, denn dann richten sich die Blicke der Besucher auf den Sternenhimmel über dem schönen Marina-Hafen. Feuer frei für ein atemberaubendes Feuerwerk, welches mit seinen spektakulären Lichtern und Effekten den Hafen und das Wasser in einem besonderen Glanz zum Takt der Musik beleuchtet.
Am Sonntag, den 12.08.2018 geht es mit dem Familientag das Hafenfestwochenendes weiter. In der Zeit von 11.00 Uhr – 18.00 Uhr bieten einzelne Programmpunkte und Aktionen Darbietung für jede Art von Besucher, ob Jung oder Alt. Der Eintritt ist, wie in den letzten Jahren, frei. Den Auftakt macht an diesem Tag traditionell wie im jeden Jahr der Marina Shanty Chor, der passenderweise traditionelles, maritimes Liedgut präsentiert. Unter der Moderation von Thorsten Krappa, sorgen weitere regionale Gruppen und Vereine für Stimmung und beste Unterhaltung. Erstmalig beim Hafenfest mit von der Partie sind die „HotDogZ“, die eine buntgemixte Trick-Dog-Show“ für Groß und Klein bieten. Die außergewöhnliche Hunde-Show sorgt für begeisternde “Ahhhs” und “Ohhs” bei den Zuschauern. In dieser Show sehen Besucher über 90 beeindruckende, niedliche und lustige Hunde-Tricks. Dabei erweisen die „HotDogZ“ als sich als wirkliche TV-Stars und sind aus vielen Film- und Fernsehproduktionen bekannt, wie z.B. “Immer wieder Sonntags”, “Zimmer frei”, “Toni Erdmann” u.v.m.
Für Musik an diesem Tag sorgt u. a. das Duo „Melarima“ als Acoustic –Band für beste Stimmung. Neben der Sparda-Bühne gibt es eine zweite, kleine Bühne mit dem Sinalco-Truck auf dem AQUApark-Vorplatz. Hier sorgt ein DJ-Team für klagvolle Stimmung. Erstmalig präsentiert sich neben den Sinalco-Truck kein geringerer als Bundesligist „Borussia Dortmund“ mit einem Fan-Truck. Neben den musikalischen Genüssen ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Ein vielfältiges Gastronomieangebot versorgt den großen und kleinen Hunger mit Leckereien, wie Fischspezialitäten, Bratwurst, Burger und Getränken. Zahlreiche Gastronomen bieten leckere Snacks, Drinks und kulinarische Köstlichkeiten.
Die etwas kleineren Besucher können sich auch dieses Jahr wieder auf die STOAG-KIDS-Area freuen. Viele Hüpfburgen, Spielmöglichkeiten und Animationen laden zum Austoben ein.Während sich die einen austoben, entspannen sich die anderen in der „Beach-Area“. Auf Liegestühlen zwischen Palmen, Cocktails und Sonnenschein. Auch wieder mit an Bord ist die „Weiße Flotte“ Das Personenschiff übermittelt echtes Seemanns- und Hafenfeeling.
Zum Bummel und Verweilen lädt auch in diesem Jahr ein maritimer Markt mit Kunsthandwerks- und Präsentationsständen ein. Hier werden auch Partner und Nachbarn vom AQUApark, wie z.B. das SeaLife, die EVO oder Radio Oberhausen mit dem gläsernen Studio sowie weitere 50 Partner vertreten sein. Neu dabei sind u.a. Borussia Dortmund, GOP Variete, oder die Freizeitlandschaft in der Metropole Ruhr mit ihren Reviersparks.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Facebook-Seite unter: https://bit.ly/2JJJDTQ
Zurück zur Übersicht